Über uns

Der Malteser Hilfsdienst e.V. hat im Monschauer Land bereits eine jahrzehntelange Tradition. Mit der Unterkunft in Lammersdorf haben wir Mitte 2010 ein neues Zuhause gefunden, von dem aus wir alle Aktivitäten im Monschauer Land steuern. Die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Seniorenstift Seliger Gerhard und der Eifelklinik St. Brigida in Simmerath setzen wir natürlich fort.

Aktuell bieten wir folgende Dienste und Leistungen an:

Weitere Dienste wie Hospiz- und Trauerbegleitung bieten die Malteser Aachen an. Bei der Malteser Schule Aachen finden Rettungsdienstler und Ausbilder ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm.

Vor allem im Ausbildungsbereich bieten wir zunehmend mehr Seminare an. Nicht nur die Breitenausbildung in Erster Hilfe, sondern auch die pflegerische Aus-, Fort- und Weiterbildung, wie z.B. Schwesternhelferinnenkurse und –fortbildungen, Behandlungspflegekurse etc. erfreuen sich großer Akzeptanz. Auch in anderen Dienstbereichen, z.B. bei Sanitätsdiensten und im Hausnotruf, verzeichnen wir eine zunehmende Nachfrage.

In unserem Einsatz für die Nordeifel sind wir in einer großen Gemeinschaft an mehr als 700 Orten in Deutschland tätig. Zur Unterstützung der Aktivitäten suchen wir interessierte und engagierte Kräfte, die die ehrenamtliche Arbeit unterstützen, insbesondere für das Ausbilderteam. Weitere Informationen unter der Rufnummer 02473 / 92 71 435.

Am 4. August 2012 haben wir den ersten Jahrestag der Neueröffnung

unseres Standortes in Lammersdorf gefeiert - unter dem Motto „Helfen

macht glücklich“. Denn für unseren Einsatz in der Nordeifel suchen wir

laufend interessierte und engagierte Kräfte, die die ehrenamtliche