Schwesternhelferinnen- /Pflegediensthelfer Ausbildung

Karrieretipp: Pflege

Sie suchen eine berufliche Zukunft in der Pflege? Sie möchten sich berufsbegleitend fortbilden oder ehrenamtlich in der Nachbarschaftshilfe oder im Besuchsdienst helfen? Nutzen Sie unsere 40-jährige Erfahrung und die hohen, bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards der Malteser für Ihre Aus- oder Weiterbildung im sozialpflegerischen Bereich.

Unser Programmheft 2017 mit allen Kursen zur Pflegeausbildung und -fortbildung, die im Gebiet der Diözese Aachen stattfinden, können Sie hier herunterladen.

Bitte beachten Sie: Ab 01.05.2017 kostet die Ausbildung 700 Euro.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung der praktischen Fertigkeiten. Von den 120 Stunden des Lehrgangs werden 55 Stunden praktisch geübt. Nach dem Lehrgang absolvieren Sie ein 80-stündiges Pflegepraktikum, um die erlernten Handgriffe in der Praxis zu festigen. Eine berufliche Tätigkeit in der Pflege kann hierauf angerechnet werden. Bei uns gilt: Praxis inklusive!

• Mindestalter: 16 Jahre
  • Lehrgang: 120 Stunden
  • Praktikum: 80 Zeitstunden
  • Inhalt: Hilfe bei der Grundpflege, Hauswirtschaftliche Versorgung, Aktivierung und Mobilisation, Erste Hilfe

Als Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer arbeiten Sie unter der Fachaufsicht einer Pflegefachkraft in folgenden Bereichen:

• Begleitung und Kommunikation mit Pflegebedürftigen
  • Aktivierung und Mobilisation des Pflegebedürftigen
  • Hilfe bei der Körperpflege und Kleidung
  • Hilfe bei der hauswirtschaftlichen Versorgung
  • Hilfe bei Ernährung und Ausscheidung
  • Beobachtung von Veränderungen im Pflegealltag
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Zweiterkrankungen
  • Dokumentation der Pflege und Betreuung
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen

Lehrgang 2017/2018
Abendlehrgang vom 09.11.2017 – 01.02.2018, 18.00 Uhr – 21.15 Uhr
120 Unterrichtseinheiten + 80 Stunden Pflegepraktikum
Preis EUR 700,-

Lehrgang 2018/2019
Abendlehrgang vom 06.11.2018 – 25.01.2019, 18.00 Uhr – 21.15 Uhr
120 Unterrichtseinheiten + 80 Stunden Pflegepraktikum
Preis EUR 700,-

Weitere Infos und Anmeldung über die Kurs-Schnellsuche.

Wir möchten darauf hinweisen, dass der Lehrgang zertifiziert ist und die Agentur für Arbeit Bildungsgutscheine ausstellen kann. Interessenten, die berufstätig sind, können sich informieren, ob sie einen Bildungsscheck oder Prämiengutschein erhalten. Bis zu 50% der Lehrgangskosten werden gefördert.

Hier erhalten Sie weitere Informationen: Beratungsstelle Bildungsscheck, Am Handwerkerzentrum 1, 52156 Monschau, Telefon 02472 / 565